Regelmäßig erhalten wir Einsatzberichte von unseren Partnerfeuerwehren. Es erfüllt uns mit Freude, diese aufregenden Einsätze mit euch zu teilen, und wir schätzen das positive Feedback zum Umgang mit unserer Einsatzführungssoftware.
Eure Erfahrungen tragen dazu bei, unsere Software kontinuierlich zu verbessern, und wir sind dankbar für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Falls ihr weitere Einsatzerlebnisse mit uns teilen möchtet oder Fragen habt, stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf eure Einsendungen.
Heute berichten wir über die Feuerwehr Wegberg:
Reibungslose Kooperation im Großeinsatz
Im vergangenen Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Wegberg unter anderem einen Großeinsatz abarbeiten. Das erste Alarmstichwort war ‚Feuer 2 brennt Bauernhof‘. Doch bereits auf der Anfahrt war klar, dass es sich um ein größeres Schadensereignis handelt (Lage auf Sicht). Der Einsatzleiter der Feuerwehr Wegberg ließ sofort das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöhen. Unter anderem wurde damit die IuK-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wassenberg mit alarmiert, die sich umgehend zur überörtlichen Hilfe auf den Weg machte.
Vor Ort brannte ein Bauernhof. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort und der Bauart des Objekts war der Schutz der nicht betroffenen Gebäudeteile eine wichtige Aufgabe. Torben Ritter, Unterbrandmeister und stellvertretender Einheitsführer der TEL (Technische Einsatzleitung) der Feuerwehr Wegberg erinnert sich zurück und sagt hierzu: „Es brannte ein rechteckig gebauter Bauernhof mit Innenhof mitten im Dorf. Wir hatten daher massive Herausforderungen bezüglich Funkenflugs, da es sehr windig war. Um die eng bebauten Nachbarobjekte zu schützen, mussten wir massiv mit Riegelstellungen arbeiten. Ebenso lag eine Priorität auf einem Teil der zwei Wohnbereiche, dieser musste auch gehalten werden.“
Verteilung auf mehrere Schultern
Die Feuerwehr Wegberg arbeitete von Einsatzbeginn an mit Fireboard, während die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wassenberg den Bereitstellungsraum anfuhren und sich dort am ELW des Einsatzleiters per Funk anmeldeten. Unmittelbar im Anschluss verknüpften sich die angerückten Kameraden mit dem ELW der Feuerwehr Wegberg und übernahmen den Einsatzabschnitt „Bereitstellungsraum“. Ab diesem Moment lief die gesamte Kommunikation der beiden ELW ohne Funkverkehr. Die Kommunikation fand ausschließlich über die Anforderungsliste statt, die Fireboard zur Verfügung stellt.
Torben Ritter sagt dazu: „Das haben wir bewusst so eingeführt, um die Kommunikation an der Einsatzstelle zu reduzieren, das funktioniert reibungslos“. Ein großer Vorteil ist, dass Fireboard damit automatisch Tagebucheinträge generiert. Zwischen Alarmierung der IuK-Gruppe und der Übernahme des Bereitstellungsraumes lagen rund 25 Minuten, mit Anfahrt zu dem überörtlichen Einsatz.
Diese Zusammenarbeit verteilt die gesamte Einsatzführung und -dokumentation auf mehrere Schultern und entlastet den ELW der betroffenen Kommune. „Die Übernahme des Bereitstellungsraum ist eine Taktik, die sich bereits mehrfach bewährt hat – so auch in diesem Einsatz.“ weiß Torben Ritter zu berichten.
Gefülltes Einsatztagebuch
Rund 140 Einsatzkräfte waren am Einsatzgeschehen beteiligt. Hierzu gehörten Einheiten der Feuerwehr Erkelenz, Wassenberg, der Rettungsdienst des Kreis Heinsberg, das THW OV Hückelhoven, der Sanitätszug des Kreis Heinsberg sowie die IuK-Gruppe des Kreis Heinsberg (Abgesetzte Leitstelle) sowie das PSU-Team (Team Psychosoziale Unterstützung) der Feuerwehr Wegberg. Der Einsatz für die TEL Wegberg endete nachts gegen 2:30 Uhr mit 255 Tagebucheinträgen.
Die Feuerwehr Wegberg nutzt Fireboard bereits seit 2015. Noch vor dem Kooperationsvertrag halfen sich die Kommunen Heinsberg, Wegberg und Wassenberg immer wieder gegenseitig. So war klar, dass Fireboard auch in der Feuerwehr Wegberg Einzug hält, um die Zusammenarbeit noch weiter voranzubringen.
Wieder einmal hat sich der Kooperationsvertrag zwischen den Feuerwehren positiv bestätigt. Ritter sagt zur Nutzung von Fireboard: „Fireboard ist benutzerfreundlich. Die sehr intuitive und klare Strukturierung der Module und die zentrale Dokumentation sind klare Vorteile, die Fireboard bietet.“
Hier gibt es noch einen weiteren Bericht zur erfolgreichen Kooperation:
veröffentlicht am 07.12.2023