Am Samstag, den 23.03.2024 fand im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Leipzig in Trebsen (Sachsen) eine geplante Stabsübung statt. Die flächendeckende Verwendung von Fireboard im Landkreis Leipzig ermöglicht es, auch für den Ernstfall die Abläufe und Konzepte einheitlich intensiv zu beüben und zu trainieren.
Das Szenario dieser Veranstaltung simulierte einen ausgedehnten Wald- und Vegetationsbrand in einem Waldgebiet, in dem sich auch die ehemalige Heeresmunitionsanstalt Altenhain befand. Aufgrund des ausgedehnten Brandereignisses und des erhöhten Kräfte- und Mittelansatzes mehrerer Kommunen des Landkreises sowie der zu erwartenden Dauer der Brandbekämpfung, stellte die untere Katastrophenschutzbehörde des Landkreis Leipzig ein Großschadensereignis fest. Die Technische Einsatzleitung des Landkreises wurde daraufhin alarmiert und richtete ihren Stab im Feuerwehrtechnischen Zentrum Trebsen ein.
Unsere Fachberater Markus Döbert und Fabien Kriegel standen den Einsatzkräften über die gesamte Dauer des Szenario-Trainings beratend und unterstützend zur Seite. Nach mehreren Stunden konnte die Übung mit vielen neuen Erkenntnissen erfolgreich abgeschlossen werden.
veröffentlicht am 02.04.2024