Einführung von Fireboard beim DLRG Landesverband Nordrhein

Wir freuen uns, den DLRG Landesverband Nordrhein bei Fireboard begrüßen zu dürfen.

Der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. ist eine der größten Rettungsorganisationen in Deutschland, mit 176 lokalen Gliederungen und über 70.000 Mitgliedern. Die Organisation verfügt über sieben Wasserrettungszüge, die nach dem Wasserrettungszug-Konzept des Landes Nordrhein-Westfalen aufgestellt sind.

Im Zuge der Einführung des Fireboard-Systems wurden die folgenden Module erfolgreich in Betrieb genommen:

  • Grundmodul
  • Einsatzmittelverwaltung
  • Lagekarte
  • Ticker

Zu Beginn wurden zwei Arbeitsplätze eingerichtet, mit der Option, im kommenden Jahr weitere hinzuzufügen. Mittelfristig ist geplant bis zu sieben zusätzlichen Arbeitsplätzen zu schaffen.

Am 01.10.2024 konnte Fireboard im Rahmen einer groß angelegten Übung mit diversen Rettungsszenarien restlos überzeugen, an der 14 Trupps aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnahmen. Darunter befanden sich Strömungsretter, Boots-, Tauch-, Drohnen- und Führungstrupps. Insgesamt waren rund 130 Personen beteiligt. In drei realistischen Szenarien, die verschiedene Fachbereiche der DLRG einbezogen, stellte Fireboard seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Sascha Wolf, stellvertretender Leiter Einsatz des DLRG Landesverbands Nordrhein, äußerte sich zur Entscheidung für Fireboard: ‚Die positive Erfahrung mit der Anwendung hat uns überzeugt. Besonders die Anwenderfreundlichkeit sowie auch das Vernetzen der einzelnen Arbeitsplätze von Fireboard hat uns sehr gut gefallen, was letztlich zur Einführung im Landesverband geführt hat.‘

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DLRG Landesverband Nordrhein.