Die neue Version beinhaltet unter anderem das Zusatzmodul “Auftragsdisposition an mobile Endgeräte” und bietet zahlreiche Vorteile, die den Arbeitsprozess im Ausnahmezustand deutlich optimieren:
- Aufträge können an mobile Endgeräte gesendet werden, die mit dem Benutzerkonto im Portal verknüpft sind und über das entsprechende Funktionsrecht “Mobile Auftragsbearbeitung” verfügen. Eine Zuordnung von mobilen Endgeräten zu Einsatzmitteln kann im Portal hinterlegt werden.
- Aufträge lassen sich in die Typen Erkundungsauftrag, Einsatzauftrag oder Nachforderung einteilen und zur Bearbeitung übergeben. Während der Bearbeitung in Fireboard Mobile 2 sind bestimmte Felder in der Fireboard-Suite, je nach Auftragstyp, gesperrt. Änderungen oder Ergänzungen, die in Fireboard Mobile 2 vorgenommen werden, sind unmittelbar in der Fireboard-Suite sichtbar. Der Übermittlungsstatus wird im Dispositionsverlauf dokumentiert.
- Wird ein Auftrag auf dem Endgerät nicht angenommen, wird er nach einer gewissen Zeit automatisch zurückgeholt. Ein manuelles Zurückziehen ist ebenfalls jederzeit möglich.
- Die Funktion der Auftragsdisposition an mobile Endgeräte erfordert die Buchung eines Zusatzmoduls im Fireboard-Portal und die Nutzung von Fireboard Mobile 2.
Weitere Neuerungen erwarten euch im Modul Sanitätsdienst:
- Für eine Unfallhilfsstelle (UHS) können nun Name und Standort festgelegt werden.
- Im Formular “Unfallhilfsstelle” zeigt die Liste “Patientenaufnahme” jetzt auch Patienten an, die sich in den Aufnahmen einzelner Bereiche befinden, und ermöglicht das Verschieben von Patienten innerhalb der Liste.
- Die Suchfunktion der “Patientenverwaltung” durchsucht jetzt auch das Feld “Alias”.
- Im Formular “Unfallhilfsstelle” wird die Sichtungskategorie als farbiger Balken in der Patientenkachel angezeigt.
Was es noch Neues gibt:
- Das Einsatztagebuch erfasst nun automatisch Audits für Merkzettel, wenn ein Timer gestartet, abgelaufen oder der Merkzettel geschlossen wurde.
- In der Titelleiste gibt es einen neuen Hinweis auf verfügbare Software-Updates, der direkt zum Update-Dialog führt.
- Ein weiterer Hinweis informiert über die Notwendigkeit einer Synchronisation mit dem Portal-Benutzerkonto und leitet direkt zum Synchronisationsdialog weiter.
- In georeferenzierten Lagekartenansichten werden taktische Zeichen, die mit Fireboard-Objekten wie Einsatzmitteln, Einsatzabschnitten oder Schäden verknüpft sind und eine geografische Position haben, automatisch in anderen Ansichten übernommen. Positionsänderungen werden dabei in allen Ansichten synchronisiert.
Ihr seht, es gibt jede Menge zu entdecken. Viel Spaß beim Updaten und Erkunden!
Hier geht es zum ausführlichen Changelog:
https://fireboard.net/changelog
veröffentlicht am 18.10.2024