Praxisseminar „Kommunales Flächenlagen-Training“
Eine Flächenlage aufgrund eines Unwetters kann zu einer komplexen Herausforderung für die Einsatzleitung einer Feuerwehr werden. Im Flächenlagentraining lernen unsere Teilnehmer in praktischen Übungen, wie sie in einer solchen Situation mehrere Einsatzstellen in kurzer Zeit erfassen und Einsatzmittel effizient zuweisen. Dabei sollte die Wichtigkeit einer lückenlosen Dokumentation nicht unterschätzt werden. In diesem Training werden eine optimale Aufbauorganisation für die Führungsunterstützung, wie Aufteilung von Arbeitsplätzen, Arbeitsorganisation und Lagebilderstellung, vermittelt. Außerdem üben die Teilnehmer in einem Szenariotraining in unterschiedlichen Aufbauorganisationen an verschiedenen Arbeitsplätzen die Darstellung der Lage und die simulierte Abarbeitung der vielen Einsatzmeldungen.
Agenda
- Begrüßung
- Nutzen und Risiken von Fireboard im Führungsvorgang
- Mögliche Aufbauorganisationen im ELW
- Aufgaben der einzelnen Arbeitsplätze im Detail
- Einsatztraining I (rotierendes Szenariotraining)
- Mittagspause
- Einsatztraining II (rotierendes Szenariotraining)
- Einsatztraining III (rotierendes Szenariotraining)
- Gemeinsame Zusammenfassung der Trainingsergebnisse
- Abschluss/Reflexion
Dauer insgesamt ca. 6-8 Stunden.
Mindestes 4 Teilnehmer.
Mögliche Änderungen zum zeitlichen Ablauf vorbehalten.

180,00 EUR
zzgl. MwSt. pro Person.
Schulung im Schulungszentrum für Einzelteilnehmer. Offene Veranstaltung für bis zu 8 Personen.

1.872,00 EUR
zzgl. MwSt.
Pauschalpreis für geschlossene Gruppen bis 8 Personen. Schulung im Schulungszentrum. Termin nach Absprache, inklusive individueller Vorbereitung.

2.340,00 EUR
zzgl. MwSt. und Reisekosten.
Pauschalpreis für bis zu 12 Teilnehmer. Schulung vor Ort bei der Organisation. Termin nach Absprache, inklusive individueller Vorbereitung.
Nächste Termine an unseren Schulungsstandorten
Termine in Rodgau
Fachseminar Flächenlagen-Training
Fachseminar Flächenlagen-Training
Ihr Weg zum Praxisseminar "Kommunales Flächenlagen-Training"
Terminwunsch und Teilnehmeranzahl
Tragen Sie in das unten stehende Formular ein, an welcher Schulung Sie teilnehmen möchten und wie viele Teilnehmer geschult werden sollen.
Schulungsbestätigung
Nach erfolgreichem Eingang Ihrer Nachricht überprüfen wir Ihre Anfrage und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Weitere Schulungen
Für zusätzliche Termine, weitere Schulungsthemen oder Schulungen bei Ihnen vor Ort stehen wir Ihnen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
* Pflichtfeld