Hi, How Can We Help You?

Informationsveranstaltung “Bewältigung von Unwetterlagen durch die Zusammenarbeit mehrerer Führungsstellen”

Datum

24 Mai 2023
Expired!

Uhrzeit

15:30

Preis (netto)

kostenfrei

Informationsveranstaltung “Bewältigung von Unwetterlagen durch die Zusammenarbeit mehrerer Führungsstellen”

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung einmal vorstellen zu können, in welcher Weise Sie in Großschadenslagen, wie bei einem Starkregenereignis, durch digitales Arbeiten in der Führungsunterstützung profitieren können. Fireboard hat sich in den vergangenen Jahren für die Arbeit im ELW als führende Einsatzführungssoftware erwiesen. Doch die Softwarelösung bietet heute weit mehr und behauptet sich auch in höheren Führungsstufen als gemeinsames Führungsmittel über alle Ebenen.

Das selbst praxiserfahrende Team hinter Fireboard berät sich in allen Weiterentwicklungen mit Fachexperten und Anwendern, um effektive Funktionen anbieten zu können, die sich leicht bedienen lassen und Ihrer Führungsgruppe die erforderliche Sicherheit geben.

Im Rahmen unserer Veranstaltung möchten wir nicht nur einen gemeinsamen Blick auf die digitale Einsatzführung bei überregionalen Schadenslagen werfen, sondern Ihnen auch den aktiven Erfahrungsaustausch anbieten. Durch spezifische Fragen, Ideen oder Anregungen entstehen sicher für alle Gäste spannende Gespräche. Wir freuen uns auf Sie und einen (Nachmittag) voller Inspiration, Wissensaustausch und Networking.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie Ihre Anmeldung für bis zu 2 Personen bis zum 17. Mai 2023 an info@fireboard.net zurückzusenden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter +49 (0) 6106 2679940 zur Verfügung.

Stundenplan

Agenda

15:30 -
Eintreffen der Gäste
16:00 -
Bewältigung von Unwetterlagen durch die Zusammenarbeit mehrerer Führungsstellen
Starkregenereignisse stellen uns vor besondere Herausforderungen: das Ausmaß der Schadenslage ist unberechenbar und Führungsorganisation warten mit speziellen Konzepten für die Abarbeitung solcher Ausnahmezustände auf. Während die Entscheidungen höherer Führungsebenen nun maßgeblich von einem aktuellen und detaillierten Gesamtlagebild abhängig sind, müssen die unteren Führungsebenen dafür jetzt selbstständig dokumentieren und sich in eigener Verantwortung der Koordination widmen. Mit dem Einsatz eines gemeinsamen Führungsmittels über alle beteiligten Führungseinheiten, lassen sich so die größten Vorteile bei der Aufnahme und zielgerichteten Aufbereitung von Lageinformationen erzielen. Fireboard wurde ursprünglich für den Aufgabenbereich des ELWs entwickelt, ist aber heute in der Zusammenarbeit mit Fachexperten und Anwendern zur optimalen Lösung herangewachsen, um die komplexen Aufgaben überregionaler Schadenslagen effektiv zu bewältigen. Wir stellen Ihnen an diesem Tag einmal vor, wie mit Fireboard die Disposition von zahlreichen Einsatzstellen gelingt und welche Informationen dazu über die Lage entstehen.
18:00 -
Einsatzerfahrungen mit Fireboard
Herr Ralph Grünacher, Leiter der Führungsgruppe Riedlingen und Mitglied im Führungsstab Landkreis Biberach, berichtet über bisherige Einsatzerfahrungen mit Fireboard.
18:30 -
Erfahrungsaustausch, Prozessbeispiele und Neuigkeiten aus der Entwicklung
Für erfahrene Anwender und Interessierte wird im Besonderen auf die Herausforderungen bei nicht alltäglichen Einsatzszenarien, wie beispielsweise Unwettereinsätze, eingegangen und aufgezeigt, wie die Fireboard Software in Verbindung mit einer durchdachten Prozessgestaltung und Schulungsmaßnahmen auch in Ihrer Organisation erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei werden praxisnahe Beispiele und Erfahrungen ausgetauscht, um einen aktiven und spannenden Erfahrungsaustausch im Bereich der digitalen Einsatzführung zu schaffen. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf geplante Funktionen und Erweiterungen in der Produktentwicklung gegeben, um Ihnen einen Überblick über die Zukunftsperspektiven von Fireboard zu bieten.
21:00 -
Veranstaltungsende