Stellt euch folgendes Szenario vor: Es herrscht Unwetter in eurer Region. Viele Keller sind voll Wasser gelaufen, die Einsatzmeldungen umfassen von zehn bis 130 Zentimeter diverse Wasserstände. Ein Baum hängt in einem Hausdach fest, an einer anderen Einsatzstelle fallen lose Dachziegel herunter. Außerdem benötigt der Rettungsdienst Ihre Unterstützung mit einer Tragehilfe und das dringlich.
Um möglichst effizient und strukturiert bei dieser Flächenlage vorzugehen, bietet die Mehrfachzuweisung wichtige Unterstützung. Damit weist Ihr ab sofort eurem Einsatzmittel einen oder gleich mehrere Aufträge zu. Gebt so der Drehleiter nicht nur den dringlichen Auftrag zur Tragehilfe weiter, sondern auch die Einsatzstelle mit den herabstürzenden Dachziegeln. Teilt zum Beispiel auch Ihrem Löschgruppenfahrzeug mehrere unterschiedliche Einsatzstellen in einem Straßenzug zu. Schafft so dem Einheitsführer die Möglichkeit, Folgeaufträge einzusehen und strategisch sinnvoll und effizient abzuarbeiten.
Ihr vermeidet durch die Mehrfachzuweisung Leerlauf eurer Mannschaft und sorgt automatisch für einen reibungslosen Ablauf und ein verkürztes Einsatzgeschehen. Schickt eure Einsatzmittel schneller an die nächste Einsatzstelle. Zudem behaltet ihr auch begrenzte Einsatzmittel optimal im Blick. Eine klare Einsatzführung ist euch damit sicher.
Die Umsetzung ist per „Drag & Drop“ denkbar einfach gestaltet. In eurer Auftragsverwaltung ziehen ihr Aufträge einfach auf das von euch gewünschte Einsatzmittel und lasst sie dort los. Im Anschluss übermittelt ihr mit nur einem Klick eurem Einsatzmittel den oder die Aufträge.
Veröffentlicht am: 27. Juli 2023